Fahrradtour durch das schöne Dithmarschen

Auch in diesem Jahr lud der Bürgerverein zur Fahrradtour ein, 65 Teilnehmer meldeten sich an, wovon 40 Personen mit dem Fahrrad unterwegs waren. Am 25.08.18 fuhren wir vom Wasserturm auf Nebenwegen zur Stellerburg, weiter nach Stelle wo bei Adelgunde Vogt die erste

Trinkpause eingelegt wurde. Durch das Naturschutzgebiet Lundener Niederrung nach Kleve , den nördlichen Klevhang entlang, führte die 36 Kilometer lange Strecke, die Klaus-Dieter Sund ausgearbeitet hatte, nach Hennstedt. Einige Radler die gerne mehr Strecke wollten, fuhren zur Eider um dann auch in Hennstedt auf die Gruppe wieder zu treffen. Unsere Schatzmeisterin Antje Warner stand schon mit Getränken bereit, um eine weitere Trinkpause anzubieten. Zwei Fahrräder waren platt, und hilfreiche Hennstedter sorgten dafür das zumindest ein Fahrrad weiterfahren konnte. So kam Horst Peters zum Einsatz, der die Radfahrer begleitete, um Personen aufzunehmen, deren Fahrrad ausfiel. Die Fahrt führte am Golfplatz vorbei Richtung Linden. In Linden wurden wir dann von einem Regenschauer begleitet bis nach Barkenholm.  

Der Bürgerverein läßt nichts wegen dem Wetter ausfallen, ob gewandert wird oder Rad gefahren wird, es findet bei jedem Wetter statt. In Barkenholm war man gut vorbereitet, uns erwartete ein Grillbuffet und wir konnten uns stärken und uns austauschen. Eine gelungene Fahrradtour die uns einmal wieder vorführte, wie schön das nördliche Dithmarschen ist.

 

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Bürgerverein für Heide und Umgebung und möchten Ihnen 

auf dieser Webseite den Bürgerverein vorstellen – so wie er damals war 

und heute ist.

 

Der Bürgerverein hat sich vor 175 Jahren zum Sprachrohr der Heider Einwohner

 gemacht und ist es bis heute geblieben. 

Die Zielrichtungen haben sich natürlich mehrfach geändert. Nach wie vor aber gilt eines: Der Bürgerverein möchte helfen, 

die kulturellen und gesellschaftlichen 

Belange zu verbessern. Er will Vereine und Institutionen bei Ihren Bemühungen unterstützen, etwas für die Menschen der Stadt und der Region zu tun.

 

Klicken Sie sich durch das Menü oben

und lesen Sie unter dem Punkt VEREIN

die spannende Geschichte zur Entstehung des Bürgervereins. 

 

Unter dem Punkt VERANSTALTUNGEN

finden Sie Interessantes zur aktiven Gegenwart des Vereins.

 

 

Im Jubiläumsjahr 2021

überreicht der Bürgerverein für Heide und Umgebung Spenden anstatt zu Feiern.

 

Der Bürgerverein für Heide und Umgebung v. 1846 feierte im Jahr 2021 sein 175 jähriges Bestehen. Da coronabedingt keine ausgiebigen Feierlichkeiten möglich waren,

hatte sich der Vorstand einstimmig entschlossen, das für das Jubiläum angesparte Geld zu spenden.

 

Unter dem Menüpunkt VERANSTALTUNGEN > RÜCKBLICK können Sie nachlesen wofür gespendet wurde. 

Bürgerverein für Heide

und Umgebung e.V.

 

Sophie-Dethleffs-Str. 3
25746 Heide

doertesund@gmail.com
Tel.: 0481-81049