Was ist und macht der Bürgerverein?

Der traditionsreiche Bürgerverein für Heide und Umgebung besteht seit 1846 und ist einer der ältesten Vereine Heides. Seit Gründung liegt das Hauptaugenmerk darauf für das Wohl der Stadt und der Bewohner tätig zu sein. Das geschieht auf verschiedenste Weise.

Es werden laufend Veranstaltungen in Heide und Umgebung durchgeführt. Es finden interes- sante Vorträge, Reisen, Besichtigungen und Führungen durch Heide und die benachbarten Dörfer statt. Auch um das soziale Umfeld kümmert sich der Bürgerverein nach Kräften. So konnten zum Beispiel zu Weihnachten 2007 neuwertige Spielsachen gesammelt und bedürftigen Kindern über die Arbeiterwohlfahrt und den Kinderschutzbund zur Verfügung gestellt bzw. geschenkt werden.

Der Verein pflegt gute Beziehungen zu den Behörden und Vereinen und kümmert sich um die Lösung von Problemen, die in Heide auftreten. Es werden viele Dinge in der schönen Stadt Heide positiv gesehen und auch so dargestellt. Denn Heide ist eine Stadt, die sich sehen lassen kann.

Einige von vielen erinnerungswürdigen Aktionen sind z.B. die Installation eines einzigartigen Findlings mit den 10 Geboten auf dem Rathausvorplatz, die Idee mit der Aktion Snack an de Pump”, die Fischpumpe am Markt als Ort für freie Rede und Austausch einzurichten oder die Reduzierung des Schilderwaldes in Heide.

Zukünftig möchte sich der Bürgerverein auch weiterhin für die Belange der Bürgerinnnen und Bürger einsetzen und interessierte Bürger für aktuelle Veranstaltungen und Aktionen gewinnen.

Möchten Sie aktiv am Stadtgeschehen teilnehmen und Mitglied werden?

Dann besuchen Sie den Bereich Mitgliedschaft auf dieser Webseite.

Bürgerverein für Heide

und Umgebung e.V.