Besuch des Berufs-Bildungszentrums in Meldorf

Am Donnerstag, den 08.10.15 besuchten Mitglieder des Bürgervereins das Berufs-Bildungs-zentrum in Meldorf.

Begrüßt wurde der Bürgerverein von Herrn Henning Harders, Abteilungsleiter der Metalltechnik. Herr Harders zeigte uns zunächst seine Metalltechnik, das ehemalige Käselager der Stadt Meldorf und die ehemalige Bauabteilung der Kreishandwerkerschaft Meldorf. Dieses wurde vor 25 Jahren mit Fördergeldern der EU in Eigenregie der Lehrkräfte der Metallabteilung zu den heutigen Metallwerkstätten umgebaut. Hier werden heute KfZ-Mecharoniker für PWK und Nutzfahrzeuge, Mechatroniker, Metallbauer und Feinwerkmechaniker ausgebildet. Diese Ausbildung dauert teilweise 3 ½ Jahre.

Weiter ging die Führung zur Sozialwirtschaftlichen Abteilung, hier gab es einen Einblick über die Ausbildungsberufe der Friseure, Bäcker, Fleischer und Köche.

Der Bürgerverein war sehr beeindruckt von der Vielfalt der angebotenen Ausbildungsmöglich-keiten, die den Jugendlichen heute zur Verfügung stehen bzw. was in Meldorf alles geboten wird.

Die Bürgervorsteherin Frau Ehlers berichtete über die Stadt Meldorf mit all den Aktivitäten, die eine Kleinstadt in unserer Nachbarschaft bereit hält.


Zum Abschluss besuchte der Bürgerverein Eis-Bötern und genoss eine entspannte Kaffeestunde, um die vielfältigen Eindrücke in Gesprächen zu vertiefen.

 

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Bürgerverein für Heide und Umgebung und möchten Ihnen 

auf dieser Webseite den Bürgerverein vorstellen – so wie er damals war 

und heute ist.

 

Der Bürgerverein hat sich vor 175 Jahren zum Sprachrohr der Heider Einwohner

 gemacht und ist es bis heute geblieben. 

Die Zielrichtungen haben sich natürlich mehrfach geändert. Nach wie vor aber gilt eines: Der Bürgerverein möchte helfen, 

die kulturellen und gesellschaftlichen 

Belange zu verbessern. Er will Vereine und Institutionen bei Ihren Bemühungen unterstützen, etwas für die Menschen der Stadt und der Region zu tun.

 

Klicken Sie sich durch das Menü oben

und lesen Sie unter dem Punkt VEREIN

die spannende Geschichte zur Entstehung des Bürgervereins. 

 

Unter dem Punkt VERANSTALTUNGEN

finden Sie Interessantes zur aktiven Gegenwart des Vereins.

 

 

Bürgerverein für Heide

und Umgebung e.V.

 

Sophie-Dethleffs-Str. 3
25746 Heide

doertesund@gmail.com
Tel.: 0481-81049